März 2019


Ziad Rahbani & Friends
Tribute Concert To Joe Sample
Berlin-Premiere

***Ausverkauft ***
Fr
01

20:00
Kesselhaus
Konzert

Der libanesische Starmusiker Ziad Rahbani, Sohn der Sängerin Fairuz, kommt für ein exklusives Konzert ins Berliner Kesselhaus. Im Gepäck hat er seine größten Hits, darunter “ana Musch Kafer”, “Hudu’ Nesbeh”, Lieder aus “Tribute To Assi” und viele mehr.

Ziad Rahbani, Jahrgang 1956, ist Komponist, Pianist und Songwriter sowie prominenter Akteur des zeitgenössischen libanesischen Theaters. Aufgewachsen im Libanon als Sohn der berühmten Sängerin Fairuz und des Komponisten Assi Rahban, bewies der junge Ziad bereits in frühester Kindheit großes künstlerisches Talent.

Die ersten Veröffentlichungen des Pianisten stammen aus den 70er-Jahren und gelten heute als würdiges Erbe der Karriere der Familie Rahbani, die mit den „Rahbani Brothers“ seinen Lauf nahm und schließlich zur Entwicklung und Modernisierung der arabischen Musik beitrug. 

Bereits nach dem Musikstudium nahm Ziad Rahbani erste Lieder auf und schrieb im Jahr 1973 sein erstes Musical namens „Sahrieh“ (Abend). Es folgen reihenweise Werke, die inzwischen zu Klassikern des libanesischen Theaters avanciert sind.  

Humor, Intelligenz, soziales Gewissen und politische Weitsicht haben Ziad Rahbani schnell zur Ikone werden lassen, auch über die heimischen Landesgrenzen hinaus. Er gilt als „Stimme des Volkes“, vermag es, sein komplexes und virtuoses Klavierspiel unprätentiös zu präsentieren. Genauso wie sein Werk selbst. 

Was den Stil von Ziad Rahbanis angeht, bleibt es herausfordernd. Das musikalische Œuvre zu kategorisieren, ist aufgrund des vielfältigen Songmaterials aufwändig. Dabei gilt der Musiker als Pop-Künstler im eigentlichen Sinne seiner Bedeutung. Ganz gleich ob Klassik, Jazz, Bebop, Funk und Bossa Nova sowie den zahlreichen Volksliedern vom Balkan, aus dem Libanon, Syriens und Palästina, Rahbani lässt viele Einflüsse zu. Weiterer Bestandteil des facettenreichen Repertoires sind die zahlreichen Film-Soundtracks, die er im Laufe der Jahre komponiert hat.

Live hat man den umtriebigen Musiker bereits einige Mal auch auf internationalen Festivals erleben können. Mit seinen bekanntesten Liedern kommt Ziad Rahbani im Frühjahr 2019 nach Berlin. Dort spielt er ein exklusives Konzert im Kesselhaus der Kulturbrauerei. Tickets bekommen Sie in Kürze an allen bekannten Ticket-Vorverkaufsstellen und online.

Weitere Infos entnehmen Sie bitte der Webseite www.kesselhaus.net.

Weiter ›